Neuigkeiten Forschung Literatur Illustration Bühne Dienste

Matthias Klesse

MATTHIAS KLESSE | VITA

DEUTSCH | ENGLISH

Matthias Klesse geboren am 11.05.1974 in Berlin, ist derzeit Doktorand an der TU Berlin und fertigt seine Doktorarbeit zum Thema Lachen und Lager? Über Funktion und Motivation des Komischen in filmischen Repräsentation des Holocaust an.

Der Grundstein hierzu wurde bereits im Zuge seiner Staatsexamensarbeit über Die Rezeption des Holocaust im Genre der Filmkomödie gelegt, mit der Herr Klesse im Mai 2004 sein Studium der Geschichte und Philosophie, Erziehungswissenschaft und Politologie abgeschlossen hat (1994-2004, Note des Ersten Staatsexamens 1,5): Damalige Forschungen hatten zahlreiche Desiderata in einem hochsensiblen Feld offenbart; diese sucht Herr Klesse nun im Rahmen seiner Dissertation zu klären. Sein Ziel ist dabei insbesondere, eine vorschnelle ästhetische oder moralische Verurteilung der untersuchten Filme zu vermeiden. Stattdessen geht es ihm darum, behutsam ihre jeweiligen Entstehungsumstände zu rekonstruieren, um in der Folge Rückschlüsse auf die seinerzeit (bewusst oder unbewusst) verfolgten Intentionen ziehen zu können.

Zugrunde liegt dieser Schwerpunktsetzung ein reges Interesse an potentiell fremden Sichten auf Welt und Vergangenheit. Dieses ist nicht zuletzt Frucht der vielfältigen Felder, welche die wissenschaftliche Arbeit von Herrn Klesse stets ausgleichend flankiert haben. An erster Stelle zu nennen sind dabei die Tätigkeiten in den Bereichen Lekorat, Transkription, Büroorganisation und Unterricht, mit denen Herr Klesse große Teile seines Studium finanziert hat, die er jedoch auch weiterhin anbietet und über welche der Bereich Dienste eingehender informiert.

In seiner Freizeit wirkt Herr Klesse daneben jedoch auch als Autor ("Der Guckkasten", "SpielArt"), Zeichner und Schauspieler. Seit 1995 ist er Mitglied mehrerer freier Theatergruppen, darunter des "Theaters Trigon" (Regie: Sebastian Wirth, Absolvent der Otto-Falckenberg-Schule München) sowie der Berliner Theatergruppe "Peter's Friends." Letztgenannte kann nach 11jährigem Bestehen auf zahlreiche Aufführungen in Berlin und Sachsen zurückblicken. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler zeichnet Herr Klesse hier auch für Kostüme, Plakat und Programmheft verantwortlich. Zudem hat in den Jahren 1999/2000 als Dramaturg und Regisseur eigenverantwortlich zwei Aufführungen mit Schülern realisiert. Weitere Angaben zu diesen Tätigkeiten liefern die Bereiche Literatur, Illustration und Bühne.

Matthias Klesse lebt und arbeitet in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Halland/Westschweden.

Matthias Klesse | Adresse