Matthias Klesse Neuigkeiten Forschung Literatur Illustration Bühne

DIENSTE

DEUTSCH | ENGLISH

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat Matthias Klesse auch in einer Reihe weiterer Felder gewirkt, in denen er stets interessiert ist, seine Tätigkeit zu intensivieren. Aussagekräftige Zeugnisse können auf Anfrage vorgelegt werden.

LEKTORAT | Bei der Beurteilung ihm vorgelegter Texte richtet Matthias Klesse besonderes Augenmerk auf das jeweilige Erkenntnisinteresse des Autors und sucht von hier aus, Textlogik und Argumentationsgang durch Vorschläge weiter zu schärfen. Eine in diesem Sinne aufmerksame Lektüre der Studie über Die christliche China-Mission im 17. Jahrhundert von Wechao Li im Rahmen einer Stelle als studentischer Mitarbeiter des Instituts für Philosophie der TU Berlin (1999) hat dankbare Erwähnung des Autors im Vorwort des veröffentlichten Werkes gefunden (Stuttgart 2000). Hinzu tritt die Unterstützung mehrerer Examens-, Magister- und Doktorarbeiten sowie Beratung bei der Erstellung von Pressetexten.

TRANSKRIPTION | Im Zuge seiner Tätigkeit für das Institut für Philosophie hat Herr Klesse darüber hinaus mit großem Erfolg Manuskripte transkribiert. Die mitunter schwer zugängliche Handschrift G.W. Leibniz' (Discours sur la théologie naturelle des Chinois, 1716) stellte dabei große, letztlich aber allein schulende Anforderungen. Tatsächlich konnte Herr Klesse bei Auslaufen der Stelle die erste Fassung einer textkritischen Ausgabe vorlegen, welche die gesetzten Erwartungen weit übertraf und auf deren Basis das entsprechende Projekt sinnvoll weitergeführt und abgeschlossen werden konnte (Veröffentlichung: Frankfurt/Main 2002).

BÜRO | Die große Erfahrung Herr Klesses im Bereich Büroorganisation ist das Ergebnis mehrerer langfristiger Beschäftigungsverhältnisse. Besonders hervorgehoben werden muss dabei seine Tätigkeit für die Arbeitsvermittlung criteria in Berlin (2000-2003). Hier hat Herr Klesse u.a. das Segment "Sozialversicherungsangelegenheiten" selbständig geführt und in dieser Funktion auch mehrere Betriebs- und Lohnsteueraußenprüfungen betreut. Von Klientenseite wurde dabei nicht zuletzt seine Fähigkeit positiv registriert, eine mitunter schwer durchschaubare Rechtslage einsichtig zu vermitteln.

UNTERRICHT | Bestreben nach einsichtiger Vermittlung prägt auch die - u.a. in Zusammenarbeit mit der Berliner Bezirksverwaltung angebotene - vielgestaltige Lehrtätigkeit von Matthias Klesse, insbesondere in den Fächern Deutsch, Philosophie und Mathematik. Im Umgang mit Schülern aller Altersstufen sucht er dabei über die reine Nachhilfe hinaus bei Bedarf auch die tieferen Gründe vorliegender Verständnisschwierigkeiten zu beheben - ein Vorgehen, von deren Richtigkeit die in der Regel deutliche Verbesserung schulischer Leistungen zeugt.

Matthias Klesse | Adresse